Die drei Ebenen der Organisationskultur
Unternehmenskultur verstehen
Wir hören oft den Ausdruck „Unternehmenskultur“. Aber was bedeutet es? Und was ist es genau?
Einfach ausgedrückt ist es die Gesamtheit der Überzeugungen, Werte und Einstellungen, die das Unternehmen gegenüber seinen Mitarbeitern hat. Es ist ein kollektives Identitätsgefühl, das das Unternehmen hat.
Es gibt drei Ebenen der Organisationskultur. Mal sehen, was sie sind:
• Erste Ebene: Die Kultur der Organisation
• Zweite Ebene: Die Kultur der Abteilung
• Dritte Ebene: Die Kultur des Teams
1) Erste Ebene: Die Kultur der Organisation
Dies ist die erste Ebene der Organisationskultur. Es ist die Kultur des Unternehmens als Ganzes. Es beinhaltet die Grundwerte des Unternehmens und den Umgang mit seinen Mitarbeitern.
Zu diesen Werten gehören Ehrlichkeit, Vertrauen, Integrität, Respekt und Fairplay.
Es ist der Hauptaspekt der Identität des Unternehmens.
2) Zweite Ebene: Die Kultur der Abteilung
Es ist die zweite Ebene der Organisationskultur. Es ist die Kultur der Abteilung.
Auf dieser Ebene sind es die Grundwerte der Abteilung, die von den Teammitgliedern geteilt werden.
Wenn es sich bei dem Unternehmen beispielsweise um ein IT-Unternehmen handelt, umfassen die Werte der Abteilung Effizienz, Kundenservice und Innovation.
3) Dritte Ebene: Die Kultur des Teams
Es ist die dritte Ebene der Organisationskultur. Es ist die Kultur des Teams.
Auf dieser Ebene sind es die Grundwerte des Teams, die von den Teammitgliedern geteilt werden.
Die drei Ebenen der Organisationskultur sind die wichtigsten Aspekte eines jeden Unternehmens. Sie sind nicht etwas, das Sie einfach abholen und entscheiden können. Vielmehr sind sie das Ergebnis jahrelanger Arbeit.
Wenn Sie die Kultur Ihres Unternehmens verbessern wollen, müssen Sie Zeit und Mühe investieren. Wenn Sie jedoch keine Zeit haben, können Sie einen Berater beauftragen.
Organisationen neigen dazu, bestimmte kulturelle Werte, Überzeugungen und Einstellungen zu haben, die die Art der Menschen bestimmen, die dort arbeiten.
Die Kultur existiert nicht nur in der Organisation, sondern zeigt sich auch bei den Mitarbeitern. Dadurch beeinflusst die Unternehmenskultur das Verhalten der Mitarbeiter.
Es gibt zwei Arten von Unternehmenskultur – die eine ist die formelle und die andere die informelle. Die formale Kultur ist ein gemeinsamer Satz von Werten, Überzeugungen und Einstellungen, die von einer Organisation verwendet werden, um ihre Operationen und Beziehungen zu steuern.
Andererseits bezieht sich die informelle Kultur auf die persönlichen Ansichten der Individuen.
Organisationskultur ist das Produkt der Interaktionen zwischen den einzelnen Mitgliedern der Organisation.
Betrachten wir nun die drei Ebenen der Organisationskultur:
Ebene 1: Die Primärkultur
Die Primärkultur ist die Kultur, die während der Gründung der Organisation etabliert wird. Die Primärkultur ist die anfängliche Gruppe von Werten, Überzeugungen und Einstellungen, die von der Organisation geteilt werden. Die Primärkultur ist die Grundlage der Kultur und wird als eine Reihe von Werten und Überzeugungen betrachtet, die von der Organisation geteilt werden.
Es ist die erste Ebene der Kultur und wird normalerweise in den ersten Jahren der Organisation gebildet.
Ebene 2: Die Organisationskultur
Die Organisationskultur ist die Kultur, die innerhalb der Organisation entwickelt wird. Es ist eine Sammlung von Werten, Überzeugungen und Einstellungen, die die Mitglieder der Organisation teilen. Es ist die zweite Ebene der Kultur und entwickelt sich im Laufe der Zeit.
Infolgedessen spiegelt die Organisationskultur die Richtlinien und Verfahren der Organisation wider.
Die Organisationskultur hilft der Organisation, sich als Ganzes zu entwickeln. Sie kann sich je nach Umgebung, in der sie betrieben wird, ändern.
Ebene 3: Die Abteilungskultur
Die Abteilungskultur ist die Kultur, die für die Abteilung einzigartig ist. Sie unterscheidet sich von der Unternehmenskultur und spiegelt die Einstellungen, Überzeugungen und Werte der Personen innerhalb der Abteilung wider.
Die Abteilungskultur ist die persönlichste und spezifischste Kultur und wird oft von den Personen beeinflusst, die in der Abteilung arbeiten.
Die Unternehmenskultur ist ein sehr wichtiger Aspekt der Organisationen. Es hilft bei der Definition der Standards der Organisation, ihrer Identität und hilft, Kunden anzuziehen.
Ich möchte sagen, dass die Organisationskultur sehr wichtig für das Wachstum und die Entwicklung der Organisation ist.